Blog article maintenance

Das EU-Verbot von Menthol-Zigaretten: Was muss ich wissen?

Veröffentlicht am 02.06.20

Am 20.05.2020 war es soweit: Das von der Europäischen Union verhängte Verbot für Menthol-Zigaretten trat in Kraft. Für viele Raucher bedeutete dies einen etwas wehmütigen Abschied von ihrer geschätzten Filter- oder selbst gedrehten Zigarette mit der beliebten Geschmacksrichtung.

Was sind Menthol-Zigaretten eigentlich genau?

Menthol-Zigaretten sind Zigaretten, denen ein ausgeprägtes, intensives Menthol-Aroma zugesetzt wird. Menthol ist ein natürliches, ätherisches Öl, das in unterschiedlichen Pflanzenarten und -gattungen vorkommt: vornehmlich in Minzen, aber z. B. auch in Gewürzpflanzen wie Basilikum, Majoran, Oregano, Rosmarin, Salbei und Thymianen, wie sie in der Küche verwendet werden.

Welche Zigaretten sind zusätzlich von dem EU-Verbot betroffen?

Betroffen vom EU-Verbot von Tabakprodukten mit charakteristischen Aromen sind seit 2016 auch Zigaretten mit ausgeprägtem Frucht-, Schoko- oder Vanillearoma. Da die Nachfrage bei diesen Produkten aber bedeutend geringer ist, spricht man im Allgemeinen nur von einem „Menthol-Verbot“.

Was bedeutet das Verbot von Menthol-Aroma für die E-Zigarette?

Die Regelungen bzgl. des Mentholverbots finden in Deutschland auf E-Zigaretten bzw. E-Liquids keine Anwendung.

Was ist meine Alternative zur Menthol-Zigarette?

Die gute Nachricht gleich vorweg: Falls du zuvor gerne herkömmliche Menthol-Zigaretten geraucht hast, musst du auch jetzt nicht auf deine bevorzugte Geschmacksrichtung verzichten. E-Zigaretten wie z. B. das Logic Compact Device bieten dir eine gute und auch in Zukunft verfügbare Möglichkeit, weiterhin die frische Note des Menthol-Aromas zu genießen. Auch für diejenigen, die bereits vorher zur E-Zigarette und insbesondere zu einem Logic Device gewechselt haben, ist dies eine positive Nachricht, denn neben weiteren attraktiven Geschmacksrichtungen in unserem Sortiment wird auch unser beliebtes Menthol Flavor weiterhin erhältlich sein – wie gewohnt vielseitig in unterschiedlichen Packungsgrößen und Nikotinstärken!

Zu den Starter-Kits

Share this post

Andere Beiträge

Lorem ipsum

DIE BASICSWIE DAMPFE ICH RICHTIG?

Was hat es mit E-Zigaretten und Liquids auf sich? Was muss ich bei der Nikotinstärke beachten? Und wie lade ich meine E-Zigarette optimal auf?